vital vital

Weitere Natursubstanzen

OPC / Procyanidin

OPC ist ein Bioflavanol, das zur großen Gruppe der Polyphenole gehört. In der Natur kommt OPC immer mit Vitamin C gemeinsam vor. Einem Franzosen gelang es, diese gesundheitsfördernde Substanz im Rotwein zu demaskieren.
Es gibt kein anderes Lebensmittel, das auch nur annähernd so viel Procyanidin (Olygomeres Proanthocyanidin - OPC) enthält, wie kaltgepresstes Traubenkernöl und Traubenkernmehl.
Wird der Presskuchen zu Mehl verarbeitet, finden sich darin sogar noch mehr Antioxidantien. Dank ihres außerordentlich hohen antioxidativen zellschützenden Potenzials, könnten naturbelassene Traubenkern-Produkte eine besondere Rolle bei der Bewältigung des oxidativen Stresses spielen.

Wirkung:
OPC gehört zur Gruppe der bioaktiven Wirkstoffe. Seine Besonderheit ist die antioxidative Wirkung. Diese ist 50 mal stärker als die von Vitamin E und 18 mal stärker als die von Vitamin C.
Antioxidantien sind, wie ihr Name sagt, Stoffe, die der Oxidation, also der Zerstörung durch Sauerstoff, entgegen wirken. Freie Radikale greifen auch die Fettstoffe unserer Körperzellen an und können damit die Zelle selbst zerstören - mit weitreichenden Folgen. Antioxidantien (OPC, Vitamine wie E und C, Carotin und SeIen) wirken der Zerstörung durch freie Radikalen entgegen.
Es liegen auch zunehmend Beweise vor, dass Wirkstoffe aus unserer Nahrung in isolierter (extrahierte) Form und hohen Dosen Probleme (Nebenwirkungen) bereiten können. Daher konzentriert sich die Ernährungswissenschaft zunehmend auf die komplexe Wirkung der Wirkstoffe in ihrem ursprünglichen Nahrungszusammen

 


Folgende Produkte verweisen auf diesen Nährstoff:
Homöostase Exklusiv
OPC