vital vital

Öle / Fettsäuren

Leinöl

Das intensiv gelbe Öl wird aus dem Samen der Leinpflanze gewonnen, die im Volksmund auch Flachs genannt wird. Noch vor 50 Jahren wurde Flachs in Deutschland häufig angebaut. Die Fasern der Pflanzenstängel verarbeitete man zu Leinen und die Samen zu Öl. Damals spielte Leinöl in der Ernährung eine wichtige Rolle und die positive Wirkung von Leinöl auf die Gesundheit war vielen Menschen bekannt.
Obwohl sehr gesund, ist Leinöl heute im Warenregal nur selten vertreten. Denn wegen seiner mehrfach ungesättigten Fettsäuren zersetzt es sich beim Kontakt mit Luft relativ schnell und wird dann ranzig. Man sollte es daher innerhalb von sechs Wochen aufbrauchen. Leinöl lässt sich aber sehr gut einfrieren.
Leinöl enthält fast ausschließlich ungesättigte Fettsäuren. Besonders die dreifach ungesättigte Linolensäure ist so hoch konzentriert wie in keinem anderen Speiseöl. So enthalten 100 g Leinöl ca. 50 g Alpha-Linolensäure. Dre (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) umgewandelt werden. Leinöl ist auch reich an Fett-Begleitstoffen wie zum Beispiel Lecithin oder Vitamin E und damit eine wichtige Nervennahrung.

Anwendungsgebiete und therapeutische Dosierung siehe: Öle/Fettsäuren - Omega-3 Fettsäuren